Konzept

Integration, was ist das?

Wenn wir von Integration sprechen, erwarten wir meistens, dass immigrierte Personen sich an die Gastkultur assimilieren und somit gewisse Aspekte ihrer eigenen Identität zurücklassen. Der Verein Jolie Maison (Schönes Zuhause) geht davon aus, dass Integration (aus dem Lateinischen „integrare“: erneuern oder vervollständigen) impliziert, dass beide Seiten – sowohl Gastgesellschaft als auch immigrierte Personen – aufeinander zugehen sollten.

 

Jeder hat das Recht auf ein schönes Zuhause!

Orte, die im Alltag den wirklichen, gegenseitigen Austausch ermöglichen, sind selten. Insbesondere für geflüchtete Personen, die in abgeschotteten Zentren wohnen, ist der Zugang zu solchen Orten schwierig. Aufgrund dessen will der Verein Jolie Maison (Schönes Zuhause) mehr Begegnungsmöglichkeiten zwischen Geflüchteten und Bewohner*innen Fribourgs, schaffen. Und was wäre ein besseres Mittel als zusammen in einer Wohngemeinschaft (WG) zu leben?

 

Teile Haushaltsarbeiten und Kulturen!

Das Zusammenleben hat verschiedene praktische Vorteile, beispielsweise die Teilung der Kosten und Haushaltsarbeiten. Wir sind jedoch der Meinung, dass das gemeinsame Leben noch viel mehr bieten kann. Man lernt neue Personen sowie sich selbst kennen und Freundschaften entstehen. Wenn Personen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen ihren Alltag teilen, treffen und vermischen sich Lebensweisen, Kulturen und Meinungen; eine wirkliche Integration wird möglich, z.B. durch das Erlernen einer neuen Sprache. All das bedeutet für uns das Wort „schön“.

 

Der Verein Jolie Maison (Schönes Zuhause)

Wir engagieren uns indem wir geflüchteten Menschen bei ihrer Suche nach einer Wohngemeinschaft begleiten und stehen auch danach noch als Referenzpersonen zur Verfügung.